Zürich, 19. Juli 2016 – Meng-Chih Lee-Vogt hat als erste Mitarbeiterin einer Schweizer Digital-Agentur die offizielle Zertifizierung von Baidu, der wichtigsten Suchmaschine Chinas, erhalten.

Chinas E-Commerce wächst rasant: Von den über 720 Millionen chinesischen Internetusern shoppen bereits gut 45 % online. Unternehmen, die in diesem Markt erfolgreich agieren wollen, kommen um Baidu nicht herum. Denn für die Mehrheit der der chinesischen User ist Baidu die erste Anlaufstelle im Internet – gerade wenn es darum geht, nach Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Die führende Suchmaschine Chinas verarbeitet denn auch täglich über 5 Milliarden Suchanfragen – zum Vergleich: Google kommt weltweit auf 3,5 Milliarden.

User finden auf Baidu neben organischen auch bezahlte Suchresultate, ganz ähnlich wie auf Google. Während sich die Angebote auf den ersten Blick gleichen, zeigen sich bei näherem Hinschauen doch signifikante Unterschiede. Gerade für Brandingkampagnen bietet Baidu spezifische Werbeformate an, die andere Suchmaschinen nicht anbieten. So gibt es beispielsweise mit Brand Zone einen Bereich auf den Suchergebnisseiten, der wie eine eingebettete, vereinfachte Version der Website des Werbenden funktioniert.

Wie kann ein Werbekunde sichergehen, dass seine Agentur die spezifischen Formate Baidus effektiv einzusetzen weiss? Baidu hat ein Zertifizierungsprogramm, das Abhilfe schafft. Marketers können sich zu Zertifizierungsprüfungen anmelden, bei denen die Beherrschung der Plattform, strategische Planung, Kundenberatung und innovative Problemlösung bewertet werden. Wer die Prüfung erfolgreich besteht, wird mit einem offiziellen Zertifikat ausgezeichnet.

Meng-Chih Lee-Vogt (Bild), Webrepublics Spezialistin für Suchmaschinenmarketing in China, hat in Shanghai die Zertifizierung als Baidu Certified Marketing Consultant erlangt. Damit ist sie die einzige von Baidu offiziell zertifizierte Digitalmarketing-Spezialistin der Schweiz.

In diesem White Paper erfahren Sie mehr über Suchmaschinenmarketing in China.

Zitat

Mehr als ein Drittel unserer Kunden ist international tätig. Diesen Unternehmen wollen wir auch in exotischen Märkten das bestmöglich Digitalmarketing bieten können. Die offizielle Zertifizierung durch Baidu belegt das ausgezeichnete Fachwissen und die profunden Kenntnisse des chinesischen Onlinemarktes unserer China-Spezialistin Meng-Chih Lee-Vogt.

Lars Neumann

Partner, Webrepublic AG