Zürich, 24. November 2021 – Zum ersten Mal hat Webrepublic einen TV-Spot inhouse konzipiert, designt, illustriert und animiert. Die Werbung für den Mobile-Anbieter yallo läuft ab heute auf diversen deutsch- und französischsprachigen Sendern. Die Zürcher Agentur verantwortet zudem die Kreation und Ausspielung der Black-Friday-Kampagne auf digitalen Kanälen.

Der Kampf um Aufmerksamkeit erreicht für Werbetreibende an den Tagen um Black Friday – dieses Jahr am 26. November – seinen Höhepunkt. Und wie gewinnt man diesen Kampf? Mit einer frischen und modernen Motion-Design-Umsetzung, die es im TV nicht oft zu sehen gibt. Gepaart mit einem sehr attraktiven Preis für das Mobile-Abo yallo BLACK.

TV-Spot yallo Black Friday 2021

Ab heute und noch bis nächsten Montag, Cyber-Monday, läuft der Spot von yallo auf zahlreichen Fernsehsendern in der Schweiz. Neben dem TV-Spot verantwortet Webrepublic auch die Erstellung und Ausspielung der Ads auf TikTok, Snapchat, YouTube und Display. Für eine erfolgreiche Multichannel-Kampagne müssen Kreation, Media und Technologie von Anfang an zusammen gedacht werden. Denn ein Video, das im TV funktioniert, funktioniert nicht zwangsläufig auf Social Media. Deswegen war es für das Kreativkonzept zentral, dass die Creatives auf allen Kanälen gleich gut sind. Um das zu erreichen, entschied sich das Creation-Team von Webrepublic für einen illustrativen Stil, der sich durch starke Kontraste sowie abstrahierte Elemente auszeichnet. Das Resultat: Ein Visual, das seine Wirkung auf grossen und kleinen Screens gleichermassen entfaltet, dem ausgefallenen yallo-Stil treu bleibt und die kanalübergreifende Wiedererkennbarkeit an allen Touchpoints der Customer Journey garantiert.

Katja Martinello, Head of Creation bei Webrepublic, ist stolz auf den TV-Spot, den sie und ihr Team zum ersten Mal komplett inhouse produziert haben:

«Wir sind am Markt zwar vor allem für Digitalkreation bekannt. Doch mit unserem Digital-first-Ansatz decken wir die gesamte 360-Grad-Kommunikation ab und kreieren Kampagnen für alle relevanten Kanäle.»

Katja Martinello

Head of Creation, Webrepublic AG

Auch der Kunde yallo ist zufrieden: «Die Erstellung dieses Black-Friday-TV-Spots wurde von Webrepublic kreativ, professionell und in kürzester Zeit umgesetzt», sagt Maike Büchler, Senior Marketing & Communications Manager bei Sunrise.

Verantwortlich bei Webrepublic
Manuel Ritsch (Konzeption), Julian Schnaars (Konzeption), Simone Lagomarsino (Illustration und Motion Design), Tendai Bollinger (Digital Production)

UKO AG (Voiceover und Sound)

Verantwortlich bei yallo

Maike Büchler (Senior Marketing & Communications Manager)

Über yallo

yallo ist einer der führenden Telekommunikationsanbieter der Schweiz und bietet Dienstleistungen an, die speziell auf die Bedürfnisse von kostenbewussten Nutzerinnen und Nutzern zugeschnitten sind. yallo ist eine Marke der Sunrise UPC LLC.