Zürich, 20. Januar 2022 Als erste Agentur in der Schweiz ist Webrepublic von Google «Mobile Web»-zertifiziert und gehört damit auch global zu den Ersten. Die Zürcher Agentur beweist, dass sie eine breite Palette mobiler Dienste beherrscht und gezielt für ihre Kunden einsetzt.

Menschen greifen immer häufiger zum Smartphone statt zum Computer, um sich zu informieren und Dinge zu erledigen. Dabei erwarten sie schnelle und personalisierte Erfahrungen. Doch die mobilen Seiten sind im Vergleich zu den Desktopversionen häufig defizitär hinsichtlich User Experience und Ladezeiten. Unternehmen investieren in die Optimierung ihrer mobilen Websites und Shops, um die Conversion-Raten zu erhöhen und das Engagement zu fördern. Das ist auch essenziell, um aussagekräftige First-Party-Daten zu generieren und die Werbeausgaben so effizient wie möglich einzusetzen.

Genau darin sind die Google-Partneragenturen wie Webrepublic, die mit der neu eingeführten «Mobile Web»-Zertifizierung prämiert sind, hervorragend.

«Mit der ‹Mobile Web›-Zertifizierung von Google beweisen wir, dass unsere Beratung genau da ansetzt, wo sehr viel Potenzial vorhanden ist – und in Zukunft noch mehr sein wird. Es ist für unsere Kunden zentral, den Hebel einer einwandfreien Benutzerfreundlichkeit fürs mobile Web zu nutzen und sicherzustellen, dass Userinnen und User konvertieren.»

Webrepublic AG

Die sechs zertifizierten Mitarbeitenden des Webrepublic-SEO-Teams haben einen mehrstufigen Prüfungsprozess absolviert. Dazu gehörte neben der Einzelzertifizierung «Drive growth with mobile experience» auch, betriebswirtschaftliche und technische Kenntnisse zu beweisen. Hinzu kommen ein im Markt umgesetzter PageSpeed-Audit sowie ein UX-Audit. Das globale Google Mobile Web Certification Team ist für die Auswertung der Prüfung verantwortlich und stellt sicher, dass die Agentur diese Art von Projekten holistisch angeht und erfolgreich durchgeführt hat.

Über die Google Marketing Platform Certification | Mobile Web

Die Google Marketing Platform (GMP) Partners bilden seit 2018 ein Netzwerk akkreditierter Partner, die für Google Ads und Google-Analysetools Unterstützung anbieten. Da das Digitalmarketing immer komplexer wird, benötigen Unternehmen Hilfe bei der Lösung von Herausforderungen, die über Google-Produkte hinausgehen, wie zum Beispiel First-Party-Datenlösungen, maschinelles Lernen und mehr. Deswegen erweiterte Google letztes Jahr dieses Partnerschaftsprogramm über die Produkte der GMP hinaus und führte mit der Mobile-Web-Zertifizierung die erste kompetenzbasierte Zertifizierung ein.