Zürich, 2. März 2017 – Yumemi Ito hat als erste Mitarbeiterin einer Schweizer Digitalagentur die offizielle Zertifizierung der Suchmaschine Yahoo! Japan erhalten.

Unternehmen, die international tätig sind, können sich nicht allein auf Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords verlassen. In Märkten wie Japan, Russland oder China halten Suchmaschinen wie Yahoo! Japan, Yandex, Bing oder Baidu hohe Marktanteile oder gar die Marktführerschaft. Yahoo! Japan verarbeitet in Japan ein Drittel aller Suchanfragen. Unternehmen, die im japanischen B2B- und B2C-Markt erfolgreich agieren wollen, kommen daher um Yahoo! Japan nicht herum. Die Suchmaschine ist neben Google, die von zwei Dritteln der 115 Millionen Internetuser in Japan genutzt wird, die wichtigste im Land. (Stand Oktober 2016)

Um das Potenzial internationaler Suchmaschinenwerbung optimal auszuschöpfen, baut Webrepublic Sprach- und Plattformkompetenzen konsequent aus. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Wachstumsmarkt Asien. Die Kunden von Webrepublic werden von Zürich aus bei allen Digital-Marketing-Aktivitäten in China, Korea, Japan und auch Russland kompetent unterstützt.

Yumemi Ito (Bild), Spezialistin bei Webrepublic für Suchmaschinenmarketing in Japan, hat 2016 die Advanced-Zertifizierung Yahoo! Japan Promotional Ads Professional in Japan erlangt. Damit ist sie die einzige offiziell zertifizierte Yahoo!-Japan-Spezialistin der Schweiz.

Das offizielle Zertifizierungsprogramm von Yahoo! Japan zeichnet Marketer aus, die neben der japanischen Sprache die Werbeformate von Yahoo! Japan in Theorie und Praxis beherrschen. Dabei werden sie in vier Bereichen getestet: Japan-spezifisches Marketing-Know-how, Beherrschung der Plattform Yahoo! Japan, Kenntnisse in der Suchmaschinenwerbung (Yahoo! Japan Promotional Ads, Yahoo! Japan Sponsored Search) und der Display-Werbung (Yahoo! Japan-Display-Netzwerk, Google-Display-Netzwerk).

Zitat

Um im japanischen Suchmaschinenmarkt zu bestehen, muss man neben dem technischen Verständnis für lokale Suchmaschinen auch ein ausgezeichnetes Sprachgefühl mitbringen und die Such- und Kaufgewohnheiten japanischer Internetnutzer genau verstehen. Die Zertifizierung von Yumemi Ito durch Yahoo! Japan beweist, dass wir unsere Kunden auch in Japan optimal betreuen können.

Lars Neumann

Partner, Webrepublic AG